Aktuelle Infos


06.09.2024

Unser neuer Jahreskalender für das Jahr 2025 ist erschienen. Es werden nicht nur Siersleber und Thondorfer Einwohner angesprochen, sondern alle Mansfelder.

  • Exzellente Photos von Günter Steinbrecher machen aus einer schnöden Monats-Abfolge ein kleines Kunstwerk im A4-Format.
  • Es werden vorgestellt je sechs Schächte und Hütten.
  • Der Kalender kann in der Mühle für 5 Euro erworben werden.
    Wie immer wird das Geld zur Verschönerung das Dorfes verwendet.

07.09.2024

Ohne viel Worte unterstützt Mario Modesti (hinten ;-)) unsere Landfrauen bei der Pflege der Bepflanzung vor der Porphyrwand an der Bushaltestelle Siersleben.

Er gießt die von uns gepflanzten Koniferen und den einen -von vormals zwei vorhandenen- Ginkgobaum und eine Quitte an der „Klagemauer“ und mäht auch den Rasen in diesem Bereich.
Allredings ärgert er sich sehr darüber, dass bei der Rasenpfllege durch Unachtsamkeit dieses Ginkgo-Bäumchen am Stamm verletzt wurde.


31.07.2024

Unser Mitglied Jens Oertel wurde bei der Kommunalwahl zum Ortsbürgermeister von Siersleben
gewählt. Wir alle gratulieren Dir, lieber Jens.


20.11.2023

Volkstrauertag 2023

Auch in diesem Jahr gedachte die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben am gestrigen Volkstrauertag (19.11. 2023) der Toten beider Weltkriege und legte ein Blumengebinde nieder.
Linkes Foto: v.l.: Sven Oertel, Stephan Deinzer, Enrico Modesti, Wolfgang Priese

siehe auch hier


17.11.2023

Dorfplatz Siersleben

Jetzt ist alles fertig: Die Bus-Wartestelle auf dem Siersleber Dorfplatz hat einen neuen Farbanstrich und zwei neue Glasscheiben erhalten, die Porphyrwand mit dem ikonischen Wappen ist neu verfugt, gefühlte 99 Koniferen sind gepflanzt, 2 rustikale Sitzbänke aufgestellt, ein Wasserspender sprudelt auf Verlangen und das 100-jährige Kriegerdenkmal strahlt frisch saniert - bei Tag und, weil mit Beleuchtung versehen, auch bei Nacht.

Die Resultate unserer  Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben können sich sehen lassen. Hinzu kommen 9 Bücher, 7 Broschüren und etliche Kalender. Der Verkaufserlös dieser Produkte ermöglichte uns die Finanzierung.

Der rote Korb: Wie man hört, hat vorgestern ein Besucher aus dem Kuchenland sich so internsiv umgesehen, dass er die Busankunft und auch -abfahrt nicht bemerkte und schimpfte, dass "der Fahrplan das Papier nicht wert sei, auf das er gedruckt ist"; darüber hat er seinen roten Einkaufskorb vergessen.


09.11.2023

Bus-Wartestelle

Die Porphyrwand an der Siersleber Bus-Wartestelle und der Ring unter der Blumenschale wurden durch unsere zwei Nimmermüden (Enrico Modesti und Jens Oertel) blltzsauber verfugt.
Wer fugt, sündigt nicht.



31.10.2023

Bus-Wartestelle

Die Bus-Wartestelle hat auf die Initiative unserer Interessengemeinschaft hin endlich die zwei fehlenden neuen Scheiben erhalten.
Jetzt braucht es nur noch frische Farbe.


10. 09.2023

Kriegerdenkmal - 100-jähriges Jubiläum

Am 09. September wurde die Feierlichkeit anlässlich des 100. Jahrestages des Denkmals für die Opfer beider Weltkriege abgehalten. Der Vorsitzende der »Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben«, Wolfgang Priese, hielt eine kurze Ansprache vor den Versammelten. Während der Veranstaltung wurde ein Ehrensalut von den Gerbstedter Schützen abgefeuert, und die Bläser unter der Leitung von Mike Peinert trotzen den hochsommerlichen Temperaturen mit einer beeindruckenden musikalischen Darbietung.

Was vermisst wurde - darauf wurde bereits im Beitrag vom 18.08.2023 hingewiesen.

 

Foto: Jens Oertel (links) und Stephan Deinzer ehren 150 tote Siersleber und legen das Blumengebinde der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben nieder.

 

 


01.09.2023

Mathias und André finden Das aktelle Heft VII unserer Reihe "Gestern & Heute" gelungen.

Sein Inhalt:

Alle Jahre wieder (Weihnachten)
Lina Bombach (Tante-Emma-Laden)
Operation Zwillinge (Stasi-Erlebnisbericht)

Siersleben-Deine Namen (Neue Sorge, Vogelsberg u.a.)
Ein Jugendclub (Erinnerungsbericht)
Interview mit Norbert Thiede (Olympia, Montreal 1976)


18.08.2023

Warum bei der 100-Jahr-Feier des Siersleber Kriegerdenkmals keine Kirchenglocken läuten werden

 

Am 9. September 2023 - also genau vor 100 Jahren - wurde das Siersleber Kriegerdenkmal eingeweiht. Dieses Ereignis diente als Anlass für uns, eine 48-seitige Broschüre zu veröffentlichen, in der die Geschichte des Denkmals nachgezeichnet wird.

Die Interessengruppe "Ortschronik Siersleben" hat in den vergangenen zwei Jahren das Denkmal von Grund auf erneuert. Es wurde mit einem neuen Zaun, frischen Namenstafeln und Insignien versehen. Zusätzlich wurden Beleuchtung und Dränage installiert sowie die direkte Umgebung mit neuer Pflasterung gestaltet. Die Finanzierung dieses Projekts konnte durch Spenden realisiert werden, sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen.

In Abstimmung mit dem Ordnungsamt Gerbstedt haben wir für den 9. September eine bescheidene Feierstunde geplant. Der Gerbstedter Schützenverein wird einen Ehrensalut abfeuern und die Veranstaltung wird durch das Blasorchester von Mike Peinert aus Hettstedt musikalisch abgerundet.

 

Unser Ziel ist es, diejenigen Siersleber zu ehren, die in beiden Weltkriegen gefallen sind. Auf der Namenstafel finden sich 60 Namen der Gefallenen des Ersten Weltkriegs und 90 Namen derjenigen, die im Zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen.

 

Das sind die bisherigen Planungen. Allerdings gibt es eine Veränderung: Der derzeitige linksgrüne rechthaberische Meinungstrend hat auch in Siersleben Einzug gehalten und die Kirche ist in einer Art selbst auferlegter Wokeness-Falle gefangen. Dies führt dazu, dass keine Kirchenglocken zu Ehren der 90 verstorbenen Siersleber läuten werden. Der Siersleber Kirchenvorstand hat diese Entscheidung getroffen. Eine bedauerliche Entwicklung, die wir als Schritt in die falsche Richtung empfinden. 150 Familien werden dadurch nicht die gewohnte Trost spendende Klangkulisse erfahren. Dies ist eine Enttäuschung für sie.

Die Absage bezüglich der Glockenläutung kommt mit einer Fülle an verworrenen Argumenten daher, die offensichtlich dem linksgrünen Phrasenwörterbuch entnommen wurden. Es scheint, als ob der Kirchenvorstand ausschließlich eine Bedrohung für die Demokratie von rechts sieht, was auf Dauer ein eindimensionales Bild zeichnet. In Wahrheit lebt Demokratie davon, dass die Menschen an sie glauben. Sobald dieser Glaube verloren geht, ist auch die Demokratie in Gefahr.

 

Ich möchte vorschlagen, dass die Glocken anlässlich des Geburtstags von Angela Merkel für 24 Stunden läuten; da würdet Ihr aber freudig zustimmen - gelle, Ihr Lieben?

Horst Schneemann


12.09.2022

Unser erstes Heft (Ausgabe I) ist heute erschienen. Wir hoffen, dass es gut angenommen wird. In Carmens »Mühle« und auch in der Apotheke »Humanitas«, gleich gegenüber kann das Heft erworben werden.

Sehen Sie bitte auch hier


23.08.2022

Am 20. August lud das Mansfeld-Museum Hettstedt zu einem »Museumsfest« ein.

Hartmut (li.) und Wolfgang vertraten unsere Interessengruppe und präsentierten unsere bisherigen neun Druckwerke.


15.06.2022

Bei unserer letzten Zusammenkunft am 08.06. haben wir beschlossen, in unregelmäßigen Abständen im Rahmen des Projektes »Schriftenreihe« ein kleineres Druckwerk, etwa eine Broschüre, herauszugeben. Sie wird Erlebnisberichte und historische Fakten enthalten. Desweiteren werden in jeder Ausgabe ein Ganzseiten-Foto unseres Dorfes, ein Fotorätsel u.a. enthalten sein. Für die Lösung des Fotorätsels spendiert die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben (nach Auslosung eines Einreichers) einen Verzehr-Gutscheins in Höhe von 20 Euro; einzulösen ist er in Carmens & Ingos Gaststätte zur Mühle.


14.06.2022

Klingeln gehört zum Handwerk

Beim Sportfest des SV Teutonia Siersleben 1920 e.V. (1921 fast Deutscher Meister) am 12. Juni 2022 waren unsere Mitglieder Reiner, Wilma und Günter (v.l.) bei strahlendem Sonnenschein  (28°C) unterwegs und boten unsere Bücher und Kalender zum Erwerb an.

 

Der Bierwagen im Hintergrund wurde angeblich ignoriert (Reiner hat sein Bier unter dem Tisch versteckt, die anderen beiden trinken Tee).

 


14.06.2022

Unser Dorf - Unsere Heimat

Die Interessengruppe hat jetzt auch in Thondorf eine Bank aufgestellt, so dass sich unsere Thondorfer Freunde endlich einmal zwischendurch ausruhen können, wenn sie nach einer Gaststätte Ausschau halten.
Die Bank steht an der Rückfront des Gebäudes »Sierslebener Straße 1«


Übrigens: Bankraub ist doof - da angekettet.

21.05. 2022

Ganz ohne Akten geht die Choose nicht...

Die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben hat die Aufgabe übernommen, in das Gemeinde-Archiv von Siersleben eine Struktur zu bringen.
Seit etwa vier Jahren sind Mathias Wanka und Reiner Ehrenberg dabei, Ordnung in das im Keller der Schule vorgefundene Chaos an Materialien zu bringen.
Herzlichen Dank auch den Feuerwehrmännern Christian Sowa und Stefan Mecke, die dabei halfen, den Riesenberg an Unterlagen in einen Klassenraum zu bringen. Sie halfen auch beim Aufstellen der Regale für die Akten, für die nun zwei Räume zur Verfügung stehen.
Mathias und Reiner haben bisher 28 Themenbereiche benannt und sind dabei, die Unterlagen themenweise einzusortieren. Danach erfolgt die chronologische Einordnung, parallel zur Digitalisierung. Dazu hat sich Harald Koffent bereit erklärt, der das Duo fachkundig unterstützt mit der notwendigen von ihm gestellten Technik, wie Laptop, Scanner und Drucker.

 


23.04. 2022

Strahlendes Denkmal

Die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben sorgte dafür, dass das erst neugestaltete Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege auch nachts seiner Aufgabe gerecht wird - zu mahnen und zu erinnern.
Vielleicht muss der Lichtstrom mittels Dimmer noch etwas angenehmer werden - mal die Nachbarn fragen...

Danke an unsere Handwerkertruppe.

 


10.12.2021

Bänke vor der Bank

Die Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben spendete diese beiden Sitzbänke der Gemeinde und damit allen Einwohnern.

Diese können nun in Ruhe auf den Bus warten oder auf den Geldtransporter, der den Geld-Automaten des Bank-Containers befüllt.

Was wir nicht cool fänden: DasTrinken von Bier auf den Bänken.


25.10.2021

Der neue Jahreskalender für 2022 ist fertiggestellt und kann in Kürze bei unserer Carmen in der »Mühle« oder direkt gegenüber in der »Humanitas-Apotheke« erworben werden. >> mehr hier


21.09.2021

Nach einigen nervenden Verzögerungen ist das Buch 2 der »Chronik von Siersleben« jetzt endlich aus der Druckerei heraus. Es besteht aus 3 Bänden und ist ab Donnerstag, 23.09.2021 in der »Mühle« erhältlich. Viel Spaß beim Lesen! >> klick hier


25.03.2021

Trotz des Lockdowns Ende vorigen Jahres sind die Arbeiten am Buch 2 der Chronik von Siersleben weitergelaufen. Sechs Druckdateien für Cover und Textblöcke (3 Bände) sind fertig, gehen aber noch nicht zum Druck. Wir warten, bis die extreme Unübersichtlichkeit der Corona-Lage sich bessert und wir die Bücher Interessenten zur Verfügung stellen können.


10.07.2020

Nach erster Abstimmung mit der für Siersleben zuständigen Pfarrerin Binder soll die feierliche Wieder-Einweihung des sanierten Kriegerdenkmals in der St. Andreaskirche und am Denkmal selbst zum Volkstrauertag (15.11.2020) stattfinden.

Günther Dehnhardt

geb.: 23.8.1936     gest.: 14.5.2020

 

01.06.2020

Am 14. Mai 2020  wurde für uns als Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben das Gleichmaß der Tage im Rhythmus der Zeit jäh unterbrochen. Kurz vor Fertigstellung einer Expertise zur personellen Nachkriegsentwicklung unseres Ortes ist unserem Freund und Gründungsmitglied Günter Dehnhardt die Feder aus der Hand genommen worden.

Günter Dehnhardt ist Ur-Siersleber. Tief verwurzelt in einer alt eingesessenen Familie erfüllte er sich nach dem Abitur in Hettstedt einen Berufswunsch, der sein Leben prägen sollte: Diplomingenieur für Bergbau und krönte damit die Familientradition. Nach dem Studium an der Bergakademie Freiberg führte sein Weg zurück ins Mansfelder Revier. Doch die Zukunft des Bergbaus lag damals in Sangerhausen. Also ließ er sich mit seiner Familie bald in Sangerhausen nieder. Er übernahm Verantwortung im Bergbau und managte später die Investitionen im Bergbau. Als Fachmann und integre Persönlichkeit erwarb er sich Ansehen. Doch jeder Bergbau ist endlich. Das wusste er. Trotzdem kam für ihn das jähe Ende des Mansfelder Kupferbergbaus überraschend, und mit der Schließung des Bergbaues war es für eine berufliche Umorientierung zu spät. Anfang der 90er Jahre zog es ihn zurück nach Siersleben, und er baute seinen Alterssitz mit Familie in seinem Elternhaus auf.

Er hatte nun Zeit, dem zu frönen, was er am liebten tat: Die Beschäftigung mit der Geschichte des Bergbaus und der Region. Durch umfangreiche Darstellungen der Ortsentwicklung und der Bergbaugeschichte wollte er sein Wissen speziell seinen Enkeln weiter geben. In ihnen sollte sein Wissen weiter leben.

Mit der Gründung der Interessengemeinschaft Ortschronik Siersleben eröffneten sich für ihn neue Möglichkeiten des Einbringens. Mit Leidenschaft und Fleiß prägte er die Arbeiten an der Ortschronik.

Sein Wissen und seine Erfahrungen werden wir vermissen. Seinen Namen und sein Vermächtnis werden wir in Ehren halten.


23.10.2017

Ausstellung Martin Luther - 500 Jahre Reformation und Sprachkultur" in der Siersleber Kirche St. Andreas; siehe auch hier

30.9.2017

Ab sofort ist der neue Kalender für das kommende Jahr 2018 mit Fotos von Siersleben und Thondorf bei Frau Carmen Siedel in der Gaststätte "Zur Mühle" erhältlich.
Das gilt auch für die Kalender der Jahre 2016 und 2017 sowie  die "Kurze Historie Sierslebens". Siehe auch hier

08.08.2017

Wir freuen uns über das rege Interesse an der Neuen Chronik von Siersleben. Alle Exemplare sind verkauft. 150 weitere Exemplare sind bei der Druckerei in Auftrag gegeben.

Diese Chronik wurde von uns als Interessengemeinschaft nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Wir sind alle interessierte Laien auf diesem Gebiet und es ist uns bewusst, dass diese Chronik sicherlich noch verbessert werden kann.

Dafür sind wir aber auch auf die Mitarbeit der Bevölkerung von Siersleben angewiesen.

Wenn Inhalte der Chronik zu korrigieren oder zu verbessern sind oder wenn Informationen fehlen, freuen wir uns auf die Mitarbeit von allen Interessierten, die uns neue Informationen zukommen lassen.

Nur durch die breite Mitarbeit können wir diese Chronik weiter entwickeln und verbessern.

Jeder, der einen Beitrag/Kritik/Hinweis zur Chronik hat, kann sich an uns persönlich bzw. über unsere Kontaktseite oder das Gästebuch an uns wenden.

27.06.2017

Gestern und vorgestern, beim Teutonen-Sportfest, konnten wir insgesamt 155 Chroniken absetzen.
Ab sofort -genauer, nach dem 10. Juli- werden in Carmens Entdurstungs- und Erfrischungsanstalt die Restexemplare zum Kauf angeboten. Der Preis beträgt auch hier 15 Euro.

Und ... selbstverständlich kann auch online, über unsere Kontaktseite, dieses interessante Buch geordert werden.

24./25.06.2017

Anläßlich des SV-Teutonia-Sportfestes haben wir an zwei Tagen unsere Chronik angeboten. Der Verkauf lief recht gut. Mal sehen, wie die Bilanz aussieht; Wolfgang rechnet daran...

 

Hier, unter diesem Text, ein paar Bilder unseres Buchladens mit den Verkäufern Edda, Wilma, André (mit 'é'), Günther, Horst (mit Bauch), Reiner (mit 'e') und Wolfgang (hat den Hut auf).
Außerdem hat sich der Blaue Klaus in ein Bild geschlichen.

 

Bild rechts: Horst verlost drei Exemplare unserer Neuen Chronik in einer kleinen Lotterie; Caro hilft ihm dabei.

17.06.2017

Das Buch wurde nun doch endlich versandt; Zustellung wahrscheinlich am 19.07.
Höchste Eisenbahn!

 

16.06.2017

Heute erneute Mahnung an ein Hettstedter Unternehmen bezüglich der termingerechten Auslieferung unserer Chronik Kurze Historie von Siersleben.

Zum Sportfest (23.07.- 25.07) unserer Teutonia sollte eigentlich der Verkauf des Buches starten...

 

04.06.2017

Gestern angemeldet, heute im Netz - unsere Website www.chronik-siersleben ist nach monatelangem Gerede jetzt endlich online und unsere Interessengruppe hat ein Sprachrohr - Tuuuut.