Unsere Projekte


  • Insgesamt hat unsere Interesssengruppe Ortschronik Siersleben seit 2016 neun Bücher und sieben Kalender veröffentlicht.
  • Parallel hierzu nahmen (und nehmen) wir einige Dutzend Meter Archivmaterial unter die Lupe und ordnen sie ein. Bei diesem Material handelt es sich vorrangig um Akten des ehemaligen Rat der Gemeinde Siersleben, die auf dem Dachboden des alten Schulgebäudes quasi entsorgt wurden.
  • Das Denkmal für die Kriegsgefallenen, das 2023 einhundert Jahre besteht, wurde von uns saniert und mit einer Beleuchtung versehen.
  • Desweiteren arbeiten wir zur Zeit unter der Projektbezeichnung »Historische Orte und Projekte« an einzelnen, sehr unterschiedlichen Themen, deren Ergebnisse in einer kleinen Broschürenreihe veröffentlicht werden.
    An diversen Objekten - bisher an der ehemaligen katholischen Kirche und der alten Schule- werden bzw. wurden gravierte Hinweistafeln angebracht, auf denen ein mit einem Smartphone lesbarer Code (QR-Code) zu weiteren Informationen hierher auf unsere Website führt.

 

Abgeschlossene Projekte

In Arbeit befindliche Projekte



Das Aufstellen rustikaler Sitzbänke in Thondorf und Siersleben, sowie die Installation eines Trinkwasserspenders runden unsere Arbeit bisher (Juni 2022) ab.