Bisher vollendete Projekte

(6) Transkription des ersten Buches der Chronik von Siersleben von Friedrich Gängel

01.10.2019 Wir haben im Sommer 2019 die Transkription der Chronik der Gemeinde Siersleben, verfasst von Friedrich Gängel, vollendet; die Arbeiten dauerten mehr als zwei Jahre. Eine erste Auflage wurde gedruckt und befindet sich bereits im Verkauf.

Näheres hierzu >> Klick

14.11,2019 Die zweite Auflage befindet sich in Druck

 


(5) Ausstellung "Martin Luther - 500 Jahre Reformation und Sprachkultur"

Das Video von der Ausstellungseröffnung in der Kirche in Siersleben im Oktober 2017 wurde und freundlicherweise von PUNKTum zur Verfügung gestellt und steht hier bereit:
Video der Eröffnung Ausstellung

 

 


(4) Kalender 2018

Der Kalender "Siersleben und Thondorf 2018" ist ab sofort in der Gaststätte "Zur Mühle" bei Frau Carmen Siedel erhältlich.


(3) Kurze Historie von Siersleben

Umschlag unserer neuen Chronik
Umschlag unserer neuen Chronik

Im Jahr 2017 jährt es sich zum 1025. Mal, daß Siersleben zum ersten Mal in einer Urkunde als Sigerslevo genannt wurde.

Dieses Jubiläum war uns Grund genug, um eine relativ umfangreiche Arbeit anzufertigen.

Es entstand ein Buch (14 mal 20 Zentimeter) mit einem Umfang von etwas mehr als 250 Seiten und zahlreichen Bildern. Das Buch, mit dem Titel

 

Kurze Historie von Siersleben
Übersichten - Texte - Tafeln

 

widmet sich der Geschichte Sierslebens und kann hier, bei unserer Carmen vorbestellt werden.

Der Verkauf erfolgt ab 24. Juni 2017 zum Preis von 15 Euro auf dem Festplatz zum Teutonia-Sportfest. Hier können auch Restexemplare der beiden Kalender erworben werden.


(1) Kalender 2016

(2) Kalender 2017

Aufgrund der relativ großen Resonanz zum vorigen Kalender, entschlossen wir uns für die Herausgabe eines gleichartigen, weiteren Jahreskalenders.

 

Bild links: Dieser Kalender für das Jahr 2016 mit alten Sierslebener Ansichten war unser erstes Projekt.